Wöchentliches Adventssingen in der Hausbergschule

In der Adventszeit treffen sich alle Schüler und Lehrer der Hausbergschule jeden Montag zum Singen auf der großen Treppe im Flur.

Vor Beginn des regulären Unterrichts strömen die Schüler und Schülerinnen auf die Treppe. So hat sich der Begriff „Treppensingen“ durchgesetzt. Frau Ponterlitschek begleitet die Lieder auf dem Keyboard.

Jeden Montag wird zunächst die neu entzündete Kerze am Adventkranz besungen. Nach dem Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“, trauten sich zwei Kinder alleine auf dem Keyboard ein Weihnachtslied vorzuspielen. Auch andere Instrumente, wie z.B. Blockflöten kamen schon zum Einsatz. So gestaltet sich der Ablauf sehr abwechslungsreich und die Kinder hören gespannt zu und singen mit.

Zum Abschluss sang der Schulchor „Stille Nacht“, welches durch die Höhe der Töne nicht nur für die Lehrerinnen eine Herausforderung darstellte.

Mit guten Wünschen für die Adventswoche von unserer Schulleiterin Frau Andres ging es dann wieder in die Klassen.

Für eine Größere Ansicht der Bilder einfach draufklicken.