Der sichere Schulweg für Ihr Kind - Hoch Weisel

In Hoch-Weisel sollten folgende Punkte in Bezug auf den Schulweg besonders beachtet werden:

G e f a h r e n p u n k t e - in Richtung “Zum Hausbergturm”

• Alle Kinder, die im Neubaugebiet wohnen, sollten den Fußweg über die Treppe in der Hausbergstraße bevorzugt benutzen.
  • Bei großer Nässe und bei Dunkelheit können sie allerdings auch über die normale Straße "Am Hoyerplatz" zur Schule gehen.
  • Besondere Vorsicht ist bei der Kurve mit der hohen Böschung am alten Sportplatz geboten, da hier in keine Richtung Einsicht gegeben ist.
  • Alle Kinder sollten hier auf jeden Fall dicht an der rechten Seite der Straße gehen.
  • Aufpassen müssen alle Kinder auch an der Kreuzung "Spielplatz-Kindergarten". Hier sollten sie die Straße an einer übersichtlichen Stelle überqueren und dann den Bürgersteig der Wiesenstraße benutzen.
  • G e f a h r e n p u n k t e - Lindenbergstraße - Butzbacher Straße

• Wenn es irgendwie geht, sollte die Hauptstraße gemieden und höchstens zum Überqueren, nicht aber als längerer Teil des Schulweges genutzt werden.
  • Kinder, die zwischen Friedhof und Ortsausgang wohnen, sollten über das ehemalige Neubaugebiet zur Schule kommen. Andere (Nähe Lindenberg) könnten über den Lindenberg, dann über den Kirchplatz durch die Querstraße zur Hintergasse und dann auf der Straße Richtung Kindergarten gehen.
  • Beim Überqueren der Lindenbergstraße bzw. Butzbacher Straße sollten stets übersichtliche Stellen gesucht werden.
  • G e f a h r e n p u n k t e - Fauerbacher Straße

• Es sollte auf der Seite der Pizzeria gelaufen werden, um ein Überqueren der Straße an der Kurve - Fauerbacher- Münsterer- und Lindenbergstraße - zu vermeiden.
  • In Höhe des Feuerwehrgerätehauses könnte die Münsterer Straße überquert werden.
  • G e f a h r e n p u n k t e - Münsterer Straße

• Überquerungen sollten stets ungefähr am Feuerwehrgerätehaus stattfinden, da die Kurve nach Münster schwer einsehbar ist.
  • An der Ecke "Seniorenheim" sollte der Bürgersteig benutzt werden.
  • G e f a h r e n p u n k t e - Dorfkern

• Kinder aus der Hausbergstraße suchen den sichersten Weg zur Wiesenstraße (nicht entlang des Löschteiches).
  • Alle Kinder aus der Hintergasse und Straßen in dieser Gegend gehen am alten Sportplatz vorbei Richtung Kindergarten zur Schule.
  • Sie müssen an der Kreuzung "Spielplatz/Kindergarten" aufpassen (siehe oben).