Jahresprogramm

Unser Schuljahr beginnt mit einer Einschulungsfeier für die neuen Schulkinder und den Schulanfangsgottesdiensten.

Im Herbst findet für die Schuleingangsstufe alle zwei Jahre die Apfelwoche mit Keltern auf dem Schulhof statt.

Weiterhin wird im Herbst das Erntedankfest gefeiert. An Erntedank gibt es stets ein Buffet mit selbstgemachten Speisen der Kinder.

An St. Martin findet jährlich das Laternenfest statt. Es laufen die SchülerInnen der Schuleingangsstufe gemeinsam mit den Kinder des Kindergartens mit ihren selbst gestalteten Laternen durch die Straßen. Anschließend treffen sich alle SchülerInnen, Kindergartenkinder, Eltern, Erzieher und LehrerInnen am Martinsfeuer auf dem Schulhof zum gemeinsamen Feiern.

Am Hoch-Weiseler Nikolausbasar werden Schülerarbeiten verkauft. Der Erlös geht größtenteils an gemeinnützige Einrichtungen wie z. B. das Kinderhaus in Katmandu oder die Clownsdoktoren.

In der Adventszeit trifft sich die Schulgemeinschaft jeden Montag zum Treppensingen. Dort werden gemeinsam verschiedene Weihnachtslieder gesungen und die Kinder haben die Möglichkeit auf ihren Instrumenten etwas vorzuspielen.

Jedes Jahr besucht der Nikolaus alle Kinder der Hausbergschule. Die Kinder der Grundstufe feiern ein gemeinsames Weihnachtsfest.

An Fasching haben alle Klassen nicht nur ein bestimmtes Faschingsthema, sondern feiern auch ein gemeinsames Fest mit Verkleidung.

Jedes Jahr finden die Bundesjugendspiele statt. Alle zwei Jahre veranstaltet die Hausbergschule das Sport- und Spielefest.

Anlässlich einer Welt- oder Europameisterschaft bestreiten alle Grundstufenklassen am Ende eines Schuljahres ein Fußballturnier.

Im Rahmen des Wochenabschlusses präsentieren die Eingangsstufenklassen im wöchentlichen Wechsel ihr Wochenthema.

Die Hausbergschule veranstaltet zweimal während des Schuljahres gemeinsame Themenwochen, in denen sich die Schüler nach Interessen in jahrgangsgemischte Projekte einwählen können.

Halbjährlich werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften jahrgangsübergreifend für die Grundstufenkinder angeboten.

Jedes Jahr werden die 4. Klassen im Rahmen einer Abschlussfeier verabschiedet.