Elternrundschreiben zum 2. Halbjahr 2015/2016

Auch im zweiten Halbjahr kann ich mich mit der guten Nachricht an Sie wenden, dass die Lehrerzuweisung unserer Schule weiterhin gut ist. Wir können weiterhin für alle Schülerinnen und Schüler der Hausbergschule den gesamten Pflichtunterricht nach der Stundentafel erteilen, so dass es von der Konzeption des Stundenplans her keinen Unterrichtsausfall gibt.

Wir begrüßen neu in unserem Kollegium Frau Mehmet und Frau Schnarr. Frau Mehmet arbeitet schwerpunktmäßig in der Eingangsstufe und im Förderbereich. Frau Schnarr wurde als Mobile Vertretungskraft – kurz MoVe – eingestellt und versieht bis auf weiteres ihren Dienst in dieser Funktion an zwei Nachbarschulen. Verabschiedet haben wir uns nach 30jähriger Dienstzeit vom Hausmeister, Herrn Wolf. Seinen Dienst hat zum 11. Januar 2016 Herr Felke übernommen. Im Zuge der Neubesetzung ist es nicht mehr möglich, Schulmilch anzubieten.

In Zeiten immer knapper werdender Finanzmittel möchte ich Sie erneut darum bitten, dafür zu sorgen, dass von der Schule ausgegebene Lern- und Lehrmittel achtsam behandelt werden. Bücher z. B. müssen von Eltern ersetzt werden, wenn sie so beschädigt wurden, dass sie unbrauchbar sind.

Desweiteren weise ich Sie auf Wunsch des Kollegiums und des Elternbeirates darauf hin, dass Geschenke an Lehrkräfte insgesamt den Wert von 10 € nicht überschreiten dürfen.

Auf vielfachen Wunsch hin teile ich Ihnen nochmals die Ferientage in diesem Schuljahr mit:

Osterferien 29.03.2016 - 09.04.2016
Freitag nach Himmelfahrt 06.05.2016 - 2. bewegl. Ferientag
Freitag nach Fronleichnam 27.05.2016 - 3. bewegl. Ferientag
Sommerferien 18.07.2016 - 26.08.2016

Am letzten Schultag vor den Ferien ist jeweils Unterricht bis 10:30 Uhr. Die Kleinbusse für die E1-Schüler sowie die VGO-Busse fahren die Kinder um 10:35 Uhr nach Hause. Vor den beweglichen Ferientagen ist Unterricht nach Stundenplan.

Außerdem möchte ich Sie schon heute auf den Pädagogischen Tag an der Hausbergschule hinweisen. Er wird am 11. April 2016 stattfinden. Für die Kinder ist dieser Tag unterrichtsfrei. Falls Sie an diesem Tag eine Betreuung benötigen, kann Ihr Kind – sofern Mitglied – in den Betreuungsverein gehen bzw. die Notbetreuung der Schule besuchen. Hierfür wird es noch ein Elternschreiben samt Anmeldeformular geben.

Wie im Elternbeirat besprochen, haben wir die Kopierkosten für die Kinder vereinheitlicht. Bitte geben Sie Ihrem Kind – sofern noch nicht geschehen – 10 € Kopiergeld mit. Dies umfasst die Kopierkosten für das gesamte Schuljahr 2015 / 16.

Mit besten Wünschen für das zweite Halbjahr
Anja Andres