Projektwoche an der Hausbergschule zum Thema „Die vier Elemente“

Die vier Elemente „Feuer – Wasser – Erde – Luft“ werden in der Zeit vom 20.6 bis 24.6.2016 im Mittelpunkt des Unterrichtes an der Hausbergschule stehen.

Von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden sowohl einzelne Elemente als auch alle vier Elemente unter einem bestimmten Gesichtspunkt.
Für die Schuleingangsstufe (Klassen E und 2) werden acht Projekte angeboten, für die Grundstufe (Klassen 3 und 4) sind es sechs Projekte, in die sich die Kinder einwählen können. Alle Projekte finden jahrgangsübergreifend statt.

Die Kinder arbeiten jeweils von 8.55 Uhr bis 12.25 Uhr in ihren Projektgruppen. In der jeweils ersten und sechsten Stunde findet kein Unterricht nach Stundenplan statt. Es wird eine schulische Betreuung eingerichtet. Das Ganztagsangebot sowie die Betreuung durch den Förder- und Betreuungsverein verändern sich nicht.

Am Freitagnachmittag werden dann in der Zeit vom 15 bis 18 Uhr unsere Ergebnisse der Schulgemeinde und allen Interessierten präsentiert. Der Beginn ist um 15.00 Uhr mit einem gemeinsamen Lied und einem Auftritt des Chores. Für das leibliche Wohl sorgen zum einen der Elternbeirat mit einem Kuchenbuffet, zum anderen der Förder- und Betreuungsverein mit Würstchen und Getränken. Die Anwesenheit eines Eisautos ist ebenfalls geplant.

Für die Präsentation wäre es schön, wenn Ihr Kind an diesem Tag entweder das Hausbergshirt oder ein T-Shirt in der Farbe trägt, die das jeweilige Projektthema repräsentiert.