Grand Canyon in Gambach

(c)Hausbergschule (c)Hausbergschule

Die Klasse Ec der Hausbergschule war am Montag, den 22. Mai im Quarz -Werk in Gambach.
Nach einer Einweisung von Herrn Holger Hachenburger, wurden die Schüler und Schülerinnen von Herrn Armin Schäfer über das Betriebsgelände geführt. Dabei gab es viel zu entdecken, zu bewundern und zu lernen. Der Sand, der abgebaut wird, hinterlässt eine interessante Landschaft, die an einen kleinen Grand Canyon erinnert. Der Sand wird an Firmen verkauft und Reste werden der Gemeinde gespendet, die ihn z.B. für Spielplätze weitergibt. Aller Voraussicht nach ist der Abbau noch für 90 Jahre möglich.

Herr Schäfer erklärte den Kindern die Maschinen und Fahrzeuge, aber auch die Bedeutung der Rohre, die den Sand mit Hilfe von Wasser transportieren. Dabei wird eine Menge von 300 mit Wasser gefüllten Badewannen in einer Stunde benötigt. Das Wasser wird in einem Kreislauf bewegt, so dass wenig verloren geht. Ein langes Rohr saugt den Sand wie ein Staubsauger an. Die Kinder stellten viele Fragen, die von Herrn Schäfer gerne beantwortet wurden. Dass Steine aus Sand bestehen, führte bei vielen zur Verwunderung, genauso wie die vielen verschiedenen Sandsorten. Weißer Stein ist stabiler als roter und wird zur Verwendung von Glas benutzt. Es konnte eine Sumpflandschaft und unterschiedliche Steingebilde betrachtet werden. Tierspuren wurden entdeckt und den Tieren zugeordnet. Es gibt Dachse, Wildschweine, Waschbären, Hasen, Rehe und Reifenspuren. Die Kinder durften Steine sammeln. Dabei waren die Sandrosen besonders beliebt.

Zum Schluss durften alle auf einem riesigen Sandhügel spielen, Löcher graben, rutschen und rollen. Dies machte allen Kindern so viel Spaß, dass der Abschied schwer fiel.
Beladen mit Sand und Steinen, die sie in Tüten gesammelt hatten, ging es wieder mit dem Bus in die Hausbergschule.
Vielen Dank an die Mitarbeiter des Quarz-Werkes, die geduldig und anschaulich alles erklärten und zeigten.

Zurück Zur Bilderauswahl 2016/2017