Sozialpädagogische Arbeit an der Hausbergschule

(c)Hausbergschule    (c)Hausbergschule    (c)Hausbergschule    (c)Hausbergschule    (c)Hausbergschule
Während des Unterrichtsvormittages kommt die sozialpädagogische Arbeit einerseits allen Kindern der Klasse zugute, andererseits wird von Seiten der Sozialpädagoginnen die unterstützende und fördernde Tätigkeit weitergeführt. Ihre Aufmerksamkeit gilt in besonderem Maße dem einzelnen Kind. Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen arbeiten so im Team, dass jedes Kind entsprechend seinem Entwicklungsstand gefördert wird.

Die Sozialpädagoginnen beraten und entscheiden mit, z.B. bei Elterngesprächen, Kontakten mit dem Sprachheillehrer, dem Kindergarten, Ärzten und Psychologen. Sie sind beteiligt bei der Aufnahme der Kinder in die Schule, an dem Erstellen von Entwicklungsberichten, von Zeugnissen und sonderpädagogischen Überprüfungsverfahren sowie an Konzeptentwicklungen.