Bildergalerie Martinsumzug in Hoch Weisel 2013

Dieses Jahr passte alles!
Passend am St. Martinstag konnte am 11.11.2013 der große Umzug von der Hausbergschule und vom Kindergarten „Im Wiesengrund“ stattfinden und dies bei trockenem Wetter.

Die Hausbergkinder trafen sich mit ihren Familien auf dem Pausenhof der Schule, der mit Kerzen und Verpflegungsständen eingerichtet war. Auf Gitarrenbegleitung wurden Laternenlieder gesungen und dann ging es mit den Laternen los zum Umzug. Am Treffpunkt mit dem Kindergarten konnte der St.Martin auf seinem Pferd bestaunt werden. Kilian: „Der St. Martin hatte ein Laserschwert!“
Wir sangen das Lied vom St. Martin und die Geschichte wurde dazu gespielt. Der Musikverein Hoch Weisel begleitete das Lied mit Blasinstrumenten und stellte sich immer wieder auf dem Weg auf, um zu spielen und die Teilnehmer zum Singen anzuregen. Lara: „Ich habe das St. Martins Spiel gesehen und mitgesungen.“ Die Freiwillige Feuerwehr sperrte die Straßen und sicherte so den Weg durch Hoch Weisel. Michel: „Auf dem Auto stand Freiwillige Feuerwehr Münster.“ Adam: „Die Feuerwehr war da, damit die Autos die Leute nicht umfahren.“ Beeindruckend war das Spiel und das Singen auf dem Lindenberg vor der Kirche, eine wunderbare Kulisse.

Nach dem Umzug gab es auf dem Schulhof heiße Getränke, Martinsmänner und Würstchen zum stärken und wärmen. Das Lagerfeuer, die kreativen selbstgebastelten Laternen und die Kerzen verbreiteten eine wunderschöne Atmosphäre, bei der viele Familien sich noch lange aufhielten.

Tim: „Es gab ein Feuer, das war toll!“ Michel: „Die ganze Schule war da.“ Louisa: „Die Martinsmänner haben mir ganz lecker geschmeckt.“ Kilian: „Das Schönste war, mit den leuchtenden Laternen zu gehen.“

Dies alles wäre ohne die Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr, des Musikvereins Hoch Weisel und der vielen Eltern, die Getränke und Essen ausgaben, nicht möglich gewesen. Dafür möchten sich die Lehrkräfte der Hausbergschule und das Team des Kindergartens recht herzlich bedanken.

Für eine Größere Ansicht der Bilder einfach draufklicken.