Klassensprechertreffen

Alle Klassen der Jahrgangsstufen 2 bis 4 wählen mindestens zwei Mal im Schuljahr zwei Klassensprecher. Die Wahl findet geheim statt. Im Vorfeld bespricht der Klassenlehrer mit den Schülern, welche Aufgaben ein Klassensprecher hat. Idealer Weise stellen die Kandi-daten sich und ihre Vorhaben kurz vor, bevor die Wahl beginnt.

Im Morgenkreis erhalten die Schüler Gelegenheit, wichtige Mitteilungen an die Klassen-sprecher zu geben. Diese sind Grundlage für das Klassensprechertreffen. Gewählte Klassensprecher nehmen an den zwei Mal im Monat stattfindenden Treffen teil und tragen dort die Belange ihrer Klassenkameraden vor. In der Klasse erhalten sie Gelegenheit, davon zu berichten. Regelmäßig findet ein Austausch mit der Schulleitung statt, der Anliegen vorgetragen und Fragen gestellt werden können.

Die Protokolle und weitere Informationen können alle Schüler und Lehrer im Schaukasten am Haupteingang nachlesen.

Ziel des Schülerparlamentes ist es, den Schülern Gelegenheit zur Mitbestimmung (Demokratieerziehung) zu geben und Gestaltungsfreiräume so zu nutzen, dass der Schultag für alle Schüler möglichst optimal verläuft.

Die Schüler sind in diesem Fall in allen Bereichen die Hauptakteure und werden in die Verantwortung genommen. Lehrkräfte stehen nur unterstützend zur Seite.