Unterstützung für alle

Zusammenhalt stärken

Die Schulsozialarbeit an der Hausbergschule richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler, aber auch an Lehrkräfte und Eltern bzw. Sorgeberechtige. Für die Kinder bietet die Schulsozialarbeit an der Hausbergschule eine Ansprechpartnerin bei schulischen und persönlichen Problemen oder zur Vermittlung bei Konflikten (z.B. Pausenkonflikte).

Ein offenes Ohr

Zudem liegt ein weiterer Schwerpunkt in der präventiven Arbeit, beispielsweise dem sozialen Lernen in Gruppen. In der Schulsozialarbeit finden die Kinder ein offenes Ohr für jeden Anlass.

Eltern können sich an die Schulsozialarbeit wenden, wenn sie Beratung und Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten benötigen. Darüber hinaus können auch weitere Unterstützungsangebote vermittelt werden.

Lehrkräfte und Schulleitung sind wichtige Kooperationspartner bei der Erarbeitung von Unterstützungsangeboten sowohl für einzelne Kinder als auch für ganze Klassen.

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht – auch gegenüber Lehrkräften.

RDW Trockendock e.V. Friedberg

Träger der Schulsozialarbeit an der Hausbergschule Wenn Sie die Schulsozialarbeit kontaktieren wollen: Telefon (0160) 2439342 E-Mail j.wagner@rdw-wetterau.de