Sozialpädagogische Arbeit

Brücke zum Lernerfolg

Sozialpädagogik für einen sanften Schulstart

Die Verbindung der sozialpädagogischen Arbeit mit der schulischen Arbeit soll den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleichtern. Die Sozialpädagoginnen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung zu Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Bedarfsorientiert werden den Kindern Angebote gemacht in den Bereichen phonologische Bewusstheit, pränumerische Bewusstheit, Wahrnehmung, Bewegung (Fein- und Grobmotorik) sowie im sozial-emotionalen Bereich. An der Hausbergschule sind zwei Sozialpädagoginnen beschäftigt. Sie arbeiten in den Klassen der Eingangsstufe.

Individuell und in Gruppen

Schwerpunkte der sozialpädagogischen Arbeit sind:

  • Beobachtung

  • Arbeit mit Kleingruppen

  • Arbeit im Klassenverband (Doppelbesetzung)

  • Einzelarbeit

  • Angebote

  • Beratung

Die Arbeit mit den Kindern erfolgt sowohl während des Unterrichtes in der Klasse, als auch in den Kleingruppen oder während der Einzelarbeit.

Förderung in Teamarbeit

Während des Unterrichtsvormittages kommt die sozialpädagogische Arbeit einerseits allen Kindern der Klasse zugute, andererseits wird von Seiten der Sozialpädagoginnen die unterstützende und fördernde Tätigkeit weitergeführt. Ihre Aufmerksamkeit gilt in besonderem Maße dem einzelnen Kind. Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen arbeiten so im Team, dass jedes Kind entsprechend seinem Entwicklungsstand gefördert wird.

Ganzheitliche Unterstützung

Beratung, Betreuung und Entwicklungsbegleitung

Die Sozialpädagoginnen beraten und entscheiden mit, z.B. bei Elterngesprächen, Kontakten mit dem Sprachheillehrer, dem Kindergarten, Ärzten und Psychologen. Sie sind beteiligt bei der Aufnahme der Kinder in die Schule, an dem Erstellen von Entwicklungsberichten, von Zeugnissen und sonderpädagogischen Überprüfungsverfahren sowie an Konzeptentwicklungen.