Hausbergschule Butzbach

Diagnostic-Eingangsstufe

© copyright Hausbergschule Hoch Weisel webdesign: mario-pics.com Impressum

SOZIALPÄDAGOGISCHE ERFASSUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDES

EINES EINSCHULUNGSKINDES AN DER HAUSBERGSCHULE

NACH DR. BARTH UND SEDLAK/SINDELAR

In der Einzelsituation mit dem Kind werden folgenden Bereiche überprüft und eingeschätzt – wobei grün

für unauffällig, gelb für unsicher und rot für auffällig steht.

Sprache

Das Kind

kann Oberbegriffe benennen

versteht Begriffe von Raum-Lage Beziehungen wie „auf“, „unter“, „vor“,“links“,“rechts“ etc.

kann zu einer geordneten Bildergeschichte etwas erzählen

und/oder zu einem Wimmelbild

Hören

Das Kind

kann 2-3 miteinander verknüpfte Handlungsaufträge ausführen

kann Liedtexte, kleine Geschichten, Gedichte behalten und wiedergeben

kann Klatschrhythmus (mit 4-5 Teilen) nachklatschen

Auge/Hand Koordination und Körperschema

Das Kind

kann einfache Symbole/Buchstaben/Zahlen nachmalen (Spiegelungen erlaubt)

kann ein Männchen mit den wesentlichen Körperteilen zeichnen

(mindest. aus 6 Teilen)

kann die wesentlichen Körperteile (Nase, Augen, Ohren, Kopf…), benennen

zeigt flüssige Bewegungsabläufe beim Daumen-Finger-Versuch

Es wird mit dem Kind: Hurra, ich kann´s von Sedlak und Sindelar durchgeführt, allerdings nur die Punkte

1-3 und 9-14/19, die auf einem gesonderten Bogen dokumentiert werden.

In der Kleingruppensituation werden mit dem Kind folgende Bereiche überprüft und eingeschätzt – wobei

grün für unauffällig, gelb für unsicher und rot für auffällig steht.

Tasten

Das Kind

kann einfache Formen bei geschlossenen Augen ertasten

kann die Beschaffenheit unterschiedlicher Materialien erkennen

(hart-weich, rau-glatt)

kann Berührungspunkte auf dem Handrücken/Körper exakt lokalisieren

kann einfache geometrische Grundmuster als Hautzeichnung wiedererkennen

Sehen

Das Kind

kann die Farben(gelb,rot,grün,blau,schwarz,weiß) erkennen und benennen

betrachtet und beschreibt differenziert Bilder aus Bilderbüchern

kann einfache Formen (Kreis, Rechteck, Dreieck etc.) erkennen und benennen

Auge/Hand Koordination

Das Kind

kann mit der Schere eine Linie entlang schneiden

kann beim Malen Begrenzungslinien einhalten

Gedächtnis – Bereich Sehen

Das Kind

erkennt, wenn ein Gegenstand aus einer Reihe (4-5) weggenommen wird (Kimspiele)

Der Bereich der phonologischen Bewusstheit wird durch die Förderung und Überprüfung der einzelnen

Lernbereiche im Rahmen von „Wuppi“ aus dem Finkenverlag eine Einschätzung möglich, die Ergebnisse

werden diesen Unterlagen separat beigelegt.

Diagnostik Ergebnisse: „Hurra, ich kann´s von Sedlak und Sindelar Optische Differenzierungsfähigkeit mit sinnvollem Material Optische Differenzierungsfähigkeit mit sinnfreiem Material Optische Gliederung mit sinnfreiem Material Speicherung optisch vorgegebener Reihen sinnvoller Bilder Speicherung optisch vorgegebener Reihen sinnarmer Figuren Verbal-akustische Speicherung sinnvoller Wörter– Anz./Stellung Verbal-akustische Speicherung sinnfreier Silben– Anzahl/Stellung Intermodale serielle Gedächtnisleistung (Bilder – Wörter) Intermodale serielle Gedächtnisleistung (Wörter – Bilder) Körperschema und Raumorientierung