Diagnostic-Eingangsstufe
SOZIALPÄDAGOGISCHE ERFASSUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDES
EINES EINSCHULUNGSKINDES AN DER HAUSBERGSCHULE
NACH DR. BARTH UND SEDLAK/SINDELAR
In der Einzelsituation mit dem Kind werden folgenden Bereiche überprüft und eingeschätzt – wobei grün
für unauffällig, gelb für unsicher und rot für auffällig steht.
Sprache
Das Kind
kann Oberbegriffe benennen
versteht Begriffe von Raum-Lage Beziehungen wie „auf“, „unter“, „vor“,“links“,“rechts“ etc.
kann zu einer geordneten Bildergeschichte etwas erzählen
und/oder zu einem Wimmelbild
Hören
Das Kind
kann 2-3 miteinander verknüpfte Handlungsaufträge ausführen
kann Liedtexte, kleine Geschichten, Gedichte behalten und wiedergeben
kann Klatschrhythmus (mit 4-5 Teilen) nachklatschen
Auge/Hand Koordination und Körperschema
Das Kind
kann einfache Symbole/Buchstaben/Zahlen nachmalen (Spiegelungen erlaubt)
kann ein Männchen mit den wesentlichen Körperteilen zeichnen
(mindest. aus 6 Teilen)
kann die wesentlichen Körperteile (Nase, Augen, Ohren, Kopf…), benennen
zeigt flüssige Bewegungsabläufe beim Daumen-Finger-Versuch
Es wird mit dem Kind: Hurra, ich kann´s von Sedlak und Sindelar durchgeführt, allerdings nur die Punkte
1-3 und 9-14/19, die auf einem gesonderten Bogen dokumentiert werden.
In der Kleingruppensituation werden mit dem Kind folgende Bereiche überprüft und eingeschätzt – wobei
grün für unauffällig, gelb für unsicher und rot für auffällig steht.
Tasten
Das Kind
kann einfache Formen bei geschlossenen Augen ertasten
kann die Beschaffenheit unterschiedlicher Materialien erkennen
(hart-weich, rau-glatt)
kann Berührungspunkte auf dem Handrücken/Körper exakt lokalisieren
kann einfache geometrische Grundmuster als Hautzeichnung wiedererkennen
Sehen
Das Kind
kann die Farben(gelb,rot,grün,blau,schwarz,weiß) erkennen und benennen
betrachtet und beschreibt differenziert Bilder aus Bilderbüchern
kann einfache Formen (Kreis, Rechteck, Dreieck etc.) erkennen und benennen
Auge/Hand Koordination
Das Kind
kann mit der Schere eine Linie entlang schneiden
kann beim Malen Begrenzungslinien einhalten
Gedächtnis – Bereich Sehen
Das Kind
erkennt, wenn ein Gegenstand aus einer Reihe (4-5) weggenommen wird (Kimspiele)
Der Bereich der phonologischen Bewusstheit wird durch die Förderung und Überprüfung der einzelnen
Lernbereiche im Rahmen von „Wuppi“ aus dem Finkenverlag eine Einschätzung möglich, die Ergebnisse
werden diesen Unterlagen separat beigelegt.
Diagnostik Ergebnisse: „Hurra, ich kann´s“
von Sedlak und Sindelar
•
Optische Differenzierungsfähigkeit mit sinnvollem Material
•
Optische Differenzierungsfähigkeit mit sinnfreiem Material
•
Optische Gliederung mit sinnfreiem Material
•
Speicherung optisch vorgegebener Reihen sinnvoller Bilder
•
Speicherung optisch vorgegebener Reihen sinnarmer Figuren
•
Verbal-akustische Speicherung sinnvoller Wörter– Anz./Stellung
•
Verbal-akustische Speicherung sinnfreier Silben– Anzahl/Stellung
•
Intermodale serielle Gedächtnisleistung (Bilder – Wörter)
•
Intermodale serielle Gedächtnisleistung (Wörter – Bilder)
•
Körperschema und Raumorientierung