© copyright Hausbergschule Hoch Weisel webdesign: mario-pics.com Impressum
Hausbergschule Butzbach

Bildergalerie 2015 / 16

Am Montag feierten die Kinder der 3. und 4. Klassen der Hausbergschule in Hochweisel

gemeinsam Weihnachten. Mit dabei zwei Blockflötenschülerinnen der Musikschule

Butzbach, welche Montag nachmittags in den Räumen der Hausbergschule Unterricht

haben. Michelle Lang und Seyni Green, die gemeinsam in einer Zweiergruppe bei Martina

Willnow lernen, hatten Jingle Bells und Hänschen klein vorbereitet und spielten dies trotz

der vorausgehenden Aufregung beim Einspielen sicher zusammen und schon in einem

schönen und passenden Tempo. Neben dem Blockflötenunterricht bietet die Musikschule

Butzbach an der Hausbergschule auch seit Jahren schon mittwochs Gitarrenunterricht bei

Thomas Hübner an. Zudem wird ab Februar auch im Ganztagsunterricht ein

Blockflötenkurs für die Zweit- und Drittklässler angeboten. Auf der Weihnachtsfeier wurden

darüber hinaus mit Kerzen stimmungsvolle Lieder von allen anwesenden Kindern und

Lehrern gesungen, Gedichte vorgetragen und sehr schön Theater gespielt.

Am Dienstag, den 2. Februar 2016 wurden drei neue Schüler und Schülerinnen in der

Hausbergschule aufgenommen.

Im oberen Flur der Schule trafen sich Kinder der Eingangsstufe, die neuen ABC-Schützen mit

ihren Eltern, der Schulchor und Lehrkräfte zur Einschulungsfeier.

Der Schulchor, zu dem mittlerweile sehr viele Schülerstimmen gehören, sang unter Leitung

von Frau Ponterlitschek zu ihrer Keyboardbegleitung zwei herzliche Willkommenslieder.

Die Schulleiterin Frau Andres begrüßte alle mit einer Geschichte über die Inhalte eines

Schulranzens für die Großen und Kleinen.

Dann spielte die Klasse Ec das Bilderbuch von „Wanja“ vor.

Gemeinsam wurde das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ gesungen.

Schließlich gingen die neuen SchülerInnen in ihre Klassen und erlebten ihren ersten Schultag.

Währenddessen konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannen und offene Fragen

klären.

Die neuen SchülerInnen bekamen ihre Schulbrezel, eine Warnweste und die

Schulanfängerkappe. Um 12.15 Uhr wurden sie dann von ihren Eltern vor dem Klassenraum

abgeholt und gingen stolz mit ihrer Schultüte nach Hause.

Die Lehrkräfte der Hausbergschule freuen sich auf die neuen Kinder und wünschen ihnen

und ihren Familien viel Freude, interessante Erlebnisse, gute neue Erfahrungen und Erfolg

beim Lernen.

Am Faschingsdienstag fand in der Hausbergschule ein buntes Faschingstreiben mit vielen

verschiedenen Kostümen statt.

Es wurde gespielt, gesungen, getanzt und viel gelacht. Jedes Kostüm wurde bei einer

Modenschau präsentiert und mit Applaus und Helau gewürdigt.

Zur Stärkung gab es Würstchen im Brötchen.

Leider spielte das Wetter dieses Jahr nicht mit und der Farbenumzug musste verkürzt werden.

So ging es in den benachbarten Kindergarten im Wiesengrund, wo gemeinsam gesungen

wurde.

Trotzdem war es ein schönes Fest mit viel Spaß und guter Laune!

„Ist die Geschichte wirklich wahr?“ „War das echt?“, so fragten die Kinder der Hausbergschule,

nachdem sie das „Eine-Frau“ Theater „Nimmerland“ mit der Geschichte vom kleinen

Zahlenteufel gesehen hatten. Schon mit der Begrüßung schaffte es die Darstellerin, die Kinder

in ihren Bann zu ziehen. Der Zahlenteufel ging durch die Kindergruppe, betrachtete sich die

Haarfarbe und prüfte den Geruch der Kinder, ob sie sich denn wohl zur Ausbildung zum

Zahlenteufel eigneten.

Gespannt hörten nicht nur die Schüler der Eingangsstufe und der 2. Klassen zu, denn auch die

werdenden Schulkinder des Kindergartens „Im Wiesengrund“ waren eingeladen und nahmen in

der 1. Reihe Platz.

Zacharias, der Zahlenteufel, erklärte, warum er Zahlen so furchterregend findet, dass er

Kopfschmerzen und Allergien von ihnen bekommt. Dies konnten viele Kinder nicht bestätigen

und riefen laut „Nein, Zahlen sind gut! Zahlen sind wichtig.“

Immer wieder wurden die Kinder einbezogen, zum Mitsingen und Mitklatschen animiert, so dass

es eine sehr kurzweilige Veranstaltung war. Sie fieberten mit, als der Zahlenteufel mit dem

„großen G“ eine Wette einging, dass man ohne Zahlen auskommen könnte. Dazu musste er drei

Aufgaben lösen. An der letzten Aufgabe scheiterte der Zahlenteufel und musste am Ende

zugeben, dass Zahlen doch ziemlich wichtig sind. Überall begegnen uns Zahlen: Beim

Telefonieren, beim Backen und auch beim Ablesen der Uhr.

Nach dem Theaterstück wurde in den Klassen noch fleißig weiter überlegt, wo Zahlen noch

wichtig sind: Kleidergröße, Schuhgröße, Alter und einiges mehr wurde genannt.

Die Leistung der Schauspielerin war bemerkenswert und das Musical so beeindruckend, dass es

den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke an alle Helfer, die die Turnhalle der Hausbergschule für das Theaterstück vorbereitet

hatten, so dass alle Kinder Platz fanden und gut sehen konnten.

Ein vielseitiges Angebot gab es in der Projekt – Woche zum Thema „Frühling“ und „Ostern“ für

die Hausbergkinder.

Am Montag, dem 14. März, trafen sich die Kinder der Eingangsstufe und der 2. Klasse im

Schulhof und begrüßten die Woche mit Frühlingsliedern. Sie wurden in ihre vorher gewählte

Projektgruppe eingeteilt

und dann ging es los.

Es wurde zum Thema „Frühling“ gemalt, getöpfert, gekleistert, gebastelt, gesät, gesungen und

musiziert. Blumen, Hasen, Hühner und Eier entstanden mit unterschiedlichen Materialien und

auf eigene originelle Art. Samen wurden ausgesät und Lieder mit Rhythmusinstrumenten

begleitet.

Zum Wochenabschluss am Freitag wurden alle Werke präsentiert und den anderen Gruppen

vorgestellt. Dazu war auch die benachbarte Kita „Im Wiesengrund“ eingeladen und konnte die

kreativen Objekte bewundern.

Jede Gruppe hatte Kinder ausgewählt, die das Projekt selbständig erklärten. Für die viele Mühe

gab es großen Applaus.

Gemeinsam wurde dann noch gesungen und sich ins Wochenende verabschiedet. Eine sehr

schöne Woche, in der die Kinder sich in jahrgangsgemischten Gruppen wiederfanden

und neue Kontakte knüpfen konnten.

Gut ausgerüstet mit Essen und Getränken trafen sich die Schüler und Schülerinnen der

Eingangsstufe und der 2. Klassen am Mittwoch, den 25. Mai 2016 in der Schule.

Ein Wandertag zum „Hausberg“ war geplant und konnte auch bei optimalem Wetter statt finden.

Auf dem Weg vorbei an Wiesen und Feldern und im Wald konnten Pflanzen und Tiere betrachtet

und bestaunt werden. Einige hatten es jedoch eilig auf den Berg zu kommen und keine Zeit für

Betrachtungen. Deshalb war es von Vorteil, dass viele Lehrkräfte und Mütter die Wanderung

begleiteten und besonders zwei Mütter sich Zeit und Geduld für Nachzügler nahmen. Vielen

Dank für diese Unterstützung.

Nach einer Frühstückspause auf dem Grillplatz ging es dann zum Endspurt. Oben angekommen

wollten fast alle Kinder erst einmal auf den Turm. Dies ging jedoch nur in kleinen Gruppen und

mit Begleitung, d.h. ein wenig Geduld war nötig, bis man an der Reihe war. Manchen war auch

das Kribbeln im Bauch zu arg, so dass sie wieder umkehrten.

Ein gelungener Ausflug, der allen Beteiligten viel Freude bereitete!!!

Am Freitag, dem 24. Juni 2016, wurde an der Hausbergschule die Projektwoche mit einem

großen Schulfest beendet. Thema der Woche waren die ursprünglichen vier Elemente: „Erde,

Feuer, Wasser und Luft“. Dazu wurde getöpfert, gemalt, Experimente durchgeführt, der

Schulhof und der Schulgarten verschönert, sich musisch, künstlerisch und sportlich betätigt.

Ein vielfältiges Angebot traf auf interessierte, motivierte und kreative Schülerinnen und

Schüler. Die Kinder konnten auch viel Neues über die Elemente lernen und sie mit allen

Sinnen erleben.

Die Ergebnisse wurden dann beim Schulfest den Eltern,

Bekannten und Interessierten vorgestellt.

Die Veranstaltung begann um 15.00 Uhr auf dem Schulhof. Mit Hilfe eines Gesangs-Mantras

wurden alle Besucher zur Bühne gelockt.

Wie durch ein Wunder blieb die Veranstaltung vom Element „Wasser“ verschont und die

Gewitterwolken zogen vorüber. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Andres

moderierten zwei Schülerinnen aus der Klasse 4 durch das kleine Programm. Eine Gruppe

sang das Lied „Wir sind Kinder dieser Erde“ und bot einen „4 Elemente“ Tanz dar. Der Chor

sang begeistert Lieder zum Thema. Dann konnten an verschiedenen Stationen die Ergebnisse

der Projektwoche begutachtet werden und an einer Bewegungsstation konnte man sich

austoben.

Alle Kinder hatten großes Engagement gezeigt, ihre Elemente beeindruckend zu präsentieren.

Dank der Mithilfe der Eltern und des Förder- und Betreuungsvereins der Schule und

konnten Kaffee und Kuchen sowie andere Getränke angeboten werden. Auch der Freiwilligen

Feuerwehr gebührt Dank für die Bereitstellung von Sitzgarnituren sowie des Grills, an dem

die Grillmeister Herr Felke, der Hausmeister, sowie die Konrektorin,

Frau Hilf, zu Gange waren.

Am Donnerstag, dem 14. Juli 2016, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 im

Rahmen einer Feierstunde in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Wie es zur guten

Tradition geworden ist, haben auch in diesem Schuljahr wieder die Drittklässler ein fröhliches

Programm zusammengestellt. Gekonnt führten Kaya Hensel und Mika Ponterlitschek durch ein

vielfältiges Programm, in dem die Anwesenden mit Tänzen, Gesang und Sketchen unterhalten

wurden. Nach einem Tanz der HipHop-AG unter der Leitung von Steffi Kaiser und einem ersten

Abschiedslied dargeboten durch die beiden dritten KIassen wünschte die Schulleiterin Anja

Andres den Kindern einen gelingenden Übergang zu den weiterführenden Schulen. Um zu

verdeutlichen, dass auch diese Viertklässler Spuren an der Schule hinterlassen haben, bezog

sich die Schulleiterin auf die Leitideen der Kinder. So formulierten die scheidenden Kinder

Sätze, was sie in ihren Jahren an der Schule gelernt haben und in denen die Wörter bunt, ruhig,

freundlich, friedlich, sauber und ordentlich vorkamen. Im weiteren Verlauf folgten ein Auftritt

des Chores unter der Leitung von Ute Ponterlitschek sowie zwei weitere Tänze, Lieder und einige

Sketche.

Besondere Erwähnung fanden die diesjährigen Klassensprecher, denen die Leiterin des

Klassensprechertreffens, Frau Sabine Kling-Jetzen, ihren Dank für ihr Engagement sowohl

innerhalb ihrer eigenen Klassen als auch für die ganze Schule aussprach. Einiges wurde von

diesem Gremium auf den Weg gebracht. Beispielhaft seien die Anregungen zur Umgestaltung

des Schulgartens sowie das Schülertaschengeld genannt.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung der langjährigen Kollegin

Hilke Stellmacher. Frau Hilke Stellmacher war 25 Jahre lang an der Hausbergschule tätig. Bei

Schulleitung und Kollegium gleichermaßen hoch geschätzt begleitete sie als Klassenlehrerin

zahlreiche Kinder mit Engagement und viel Herzblut durch ihre ersten Schuljahre. Außerhalb

ihrer Unterrichtsverpflichtung widmete sie sich neben der fachlichen Weiterentwicklung der

Schule und der pädagogischen Konzeption des Außengeländes sowie des Schulgartens intensiv

ihrer Arbeit als Schulsportleiterin. So führte sie in dieser Veranstaltung zum letzten Mal die

Sportlerehrung durch und konnte insgesamt 40 Ehrenurkunden überreichen. Einen besonderen

Applaus erntete die Schulmannschaft, die Ende Juni Fußball-Turnier der Wetterauer

Grundschulen einen Fairnesspokal errungen hatte. Mit den besten Wünschen für den

wohlverdienten Ruhestand wurde Frau Stellmacher von Kindern und Kollegen gleichermaßen

herzlich verabschiedet.

Nach einem letzten gemeinsamen Lied konnten die Schulabgänger ihr selbstgebasteltes

Abschiedsgeschenk entgegennehmen. Mit Freude aber auch mit ein bisschen Wehmut wurden

anschließend von Mitschülern und allen Lehrerinnen und Lehrern Unterschriften

eingesammelt. Dank gebührt an dieser Stelle den beiden dritten Klassen mit ihren

Klassenlehrerinnen Frau Barbara Rettig-Göb und Frau Marion Weber-Hafer, die dieses

vielseitige Programm auf die Beine gestellt haben, sowie Herrn Pfarrer Udo Neuse, der zwei der

Liedbeiträge mit seiner Gitarre unterstützte.

Am Donnerstag, den 7. Juli gab es ein Fußballturnier der Hausbergschule. Die 2., 3. und 4.

Klassen stellten jeweils 2 Mannschaften, die gegeneinander spielten. Das erste Spiel bestritt

die Mannschaft der 2a gegen die 2b, die jeweils mit einem Torwart und 5 Feldspielern

antraten. Das Spiel endete 3: 1 für die 2b. Im 2. Spiel gewann die 3a mit 2: 1 gegen die 3b. Im

3. Spiel war die 4b gegen die 4a am Start. Das Spiel ging 5: 2 für die 4b aus. Es war ein

torreiches Spiel mit insgesamt 7 Toren. Nach dieser Vorrunde ging es nun zu den K.o.Spielen,

die mit Punkten bewertet wurden. Dort spielten die 2b gegen die 3a ( Endstand 1:1), die 2b

gegen die 4b ( 2:0 für die 4b) und die 3a gegen die 4b ( 2:0 für die 4b). Es war ein spannendes

Turnier mit vielen Toren, aber es gab nur einen Sieger und das war die 4b. Mit 6 Punkten

holte die 4b den Pokal.

2. Sieger wurde nach einem aufregenden Elfmeterschießen die Mannschaft der Klasse 2b. 3.

Sieger wurde die Klasse 3a.

Die Schüler und Schülerinnen der Eingangsstufen kamen auch zum Bolzplatz, feuerten ihre

Favoriten an und jubelten am Schluss der 4b zu. Vom Schiedsrichter gab es dann für alle

einen Fußball-Aufkleber und glücklich kehrten alle zur Hausbergschule zurück. In der

Schule angekommen, verfassten die Kinder der Klasse 4b diesen Bericht für die Zeitung.

Dafür vielen Dank und nochmals Glückwunsch zum Sieg. Besonderer Dank gebührt dem

Trainer des SV Nieder-Weisel, Alexander Hammerlindl, der bereits zum zweiten Mal als

Schiedsrichter souverän und mit äußerster Fairness die Spiele pfiff.