Hausbergschule Butzbach

Vorträge der

Grundstufe

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Inhalte/Ablauf/Zielsetzung

In jeder 3. und 4. Klasse sind sechs Mal im Schuljahr jeweils eine Schülergruppe von etwa 2 bis 5

Kindern für die Vorbereitung und Präsentation eines Vortrages verantwortlich. Sie wählen

gemeinsam ein Thema aus ihrem Interessensbereich aus, sammeln Material dazu, verteilen

Aufgaben untereinander und gestalten z.B. Plakate für die Präsentation. Für diese Arbeiten und das

Üben des freien Vortrages erhalten die Kinder vorrangig Zeit in der Schule, aber auch zu Hause.

Auch Gleit- und Pausenzeiten stehen zur Verfügung. Ziel ist es, dass die Kinder im Laufe der zwei

Jahre möglichst selbständig zu arbeiten lernen. Eine massive Unterstützung durch Eltern sollte

daher nicht erfolgen, eine sinnvolle Begleitung bzw. Unterstützung ist jedoch erwünscht. Haustiere

sollen nicht mitgebracht werden. Auch von Geschenken zu „Werbezwecken“ ist abzusehen. Die

Vorträge aller Klassen werden zeitgleich gehalten, die Kinder aller beteiligten Klassen können frei

wählen, welchen Vortrag sie sehen möchten. Die Lehrkräfte achten darauf, dass bei einer

Besucherzahl von ca. 20 Kindern der Vortrag geschlossen wird. So ist gewährleistet, dass in allen

Gruppen eine angemessene Anzahl Besucher zu Gast ist.

Einbeziehung der Kinder in die Planung und Durchführung

Die Kinder werden von der Lehrkraft angeleitet, die Planung und Durchführung immer selbständiger

zu organisieren. Die Lehrkraft hat die Aufgabe, aus dem Hintergrund die Entwicklung zu verfolgen

und so sicherzustellen, dass die Vorbereitung und die Präsentation zielführend verlaufen und ein

Lernzuwachs für alle Kinder gewährleistet ist.

Am Ende des Vortrages stellen die Vortragskinder den zuhörenden Kindern Verständnisfragen.

Dadurch werden die Zuhörenden stärker in das Geschehen mit einbezogen und das inhaltliche

Verständnis wird zugleich überprüft. Ebenso können die Zuhörenden den Vortragenden weitere oder

tiefergehende Fragen stellen. Die direkt darauf folgende Feedbackrunde nach dem Vortrag gestaltet

sich so, dass die Vortragskinder zuerst Lob, Beifall und Anerkennung erfahren.

Daran schließen sich in einem zweiten Schritt positive Kritik sowie ggf. Verbesserungsvorschläge für

zukünftige Vorträge an.

Die Klassenlehrkräfte achten gemeinsam mit den Kindern darauf, dass aus der eigenen Klasse

möglichst in jedem Vortrag Kinder vertreten sind, um im späteren klasseninternen

Auswertungsgespräch alle Vorträge einbeziehen zu können.

Zeitpunkt: Wird zu Beginn des Schuljahres im Grundstufentreffen festgelegt.

(Termin sollte möglichst zyklisch wiederkehren und für alle beteiligten Klassen

stundenplantechnisch realisierbar sein)

Organisation Über das Klassensprechertreffen wird im Vorfeld ein Aushang über die angebotenen

Themen im Schaukasten der Grundstufe vorbereitet. Die Klassenlehrkräfte stellen im Vorfeld sicher,

dass ihre Kinder sich über die Angebote informieren und pünktlich zu den Vorträgen erscheinen. Die

Vorträge finden in den jeweiligen Klassenräumen statt.Die Kinder bereiten den Klassenraum

entsprechend ihres Vortrages vor, so dass Sitzmöglichkeiten für die Gäste und

Präsentationsmöglichkeiten vorhanden sind. Zu den beiden letzten Vorträgen eines Schuljahres

werden ebenfall die zweiten Klassen eingeladen. Dies ist der erste Vorbereitungsschritt für die

Kinder auf die eigenen Vorträge im dritten Schuljahr.