Ziel 1
Maßnahmen
verantwortlich
Zeitraum
Der Klassenraum ist
Lebens- und Lernort
der Kinder.
Alle Klassenräume haben eine
einheitliche Grundausstattung laut
Mobiliarlist
( siehe Klassenräume).
Schulleitung
Überprüfung einmal jährlich
zu Beginn des Schuljahres
Alle Klassenräume sind klar strukturiert
in Spiel-und Arbeitsbereiche.
Klassenlehrkraft
Fachlehrkraft
das gesamte Schuljahr
Die Klassenräume sind so strukturiert
eingerichtet, dass die Nutzung den
SchülerInnen transparent ist.
(Kennzeichnung der einzelnen
Lernbereiche)
Klassenlehrkraft
das gesamte Schuljahr
Vorhandene Strukturen werden
veränderten Bedürfnissen angepasst.
Klassenlehrkraft
Fachlehrkraft
nach Bedarf
Die Tische der Kinder sind
üblicherweise als Gruppentische
aufgestellt.
Klassenlehrkraft
das gesamte Schuljahr
Die Kinder übernehmen
Mitverantwortung für den Klassenraum
im Rahmen der Klassendienste.
Klassenlehrkraft
Fachlehrkraft
im Rhythmus der
Klassendienste, meist
wöchentlicher Wechsel
Die Einrichtung des Klassenraums
bietet den SchülerInnen Möglichkeiten
zur Selbstdifferenzierung und zum
individuellen Lernen.
Klassenlehrkraft
Fachlehrkraft
das gesamte Schuljahr
Materialangebote erfolgen zielorientiert
und werden entsprechend der Lernziele
und Unterrichtsinhalte ausgetauscht.
Klassenlehrkraft
Fachlehrkraft
nach Bedarf
Arbeitsergebnissen werden präsentiert.
Überfrachtungen werden vermieden.
Klassenlehrkraft
Fachlehrkraft
Zeitnah nach Abschluss des
Themas / Projektes
Ziel 2
Maßnahmen
verantwortlich
Zeitraum
Das Schulgelände ist
ein kind- und
naturorientierter
Bewegungsort.
Es gibt Regeln für den Aufenthalt auf
dem Schulgelände.
(siehe Schulhofregeln)
alle
jährliche Überprüfung und
Besprechung der
Sinnhaftigkeit
Ziel 3
Maßnahmen
verantwortlich
Zeitraum
Die Hausbergschule ist im Profil 1 des
GTA des Landes Hessen. (siehe Anhang
3)
Schulleitung
bis auf weiteres
Durch das GTA
haben die Kinder
mehr Zeit zur
Förderung und
Forderung in der
Schule.
Bildung, Betreuung und soziales Lernen
sowie Unterricht, Angebote und Pausen
sind in einem sinnvollen Rhythmus, der
sich an den Strukturen des
Unterrichtsvormittages orientiert,
miteinander verknüpft
Schulleitung
das gesamte Schuljahr
Darüber hinaus
ermöglicht die
qualifizierte
Betreuung innerhalb
des GTA, veränderten
Familien- und
Beschäftigungsstrukt
uren gerecht zu
werden.
Kernunterricht, Förder- und
Forderangebote, Wahlangebote,
Bewegungs- und Ruhephasen sind so
miteinander abgestimmt, dass sie die
Bedürfnisse der Lernenden und
Lehrenden berücksichtigen.
Schulleitung
das gesamte Schuljahr
Pädagogisch tätiges Personal,
unterstützende Berufsgruppen
(z. B. Vereine) und Lehrkräfte bringen
gemeinsam ihre unterschiedlichen
Professionen ein.
Alle, die im GTA
arbeiten
das gesamte Schuljahr
Kindern, die aus sozial benachteiligten
Familien kommen und eher erschwerten
Umgang zu außerschulischen
Bildungsangeboten (z. B. im sportlichen
oder kulturellen Bereich) haben, wird
die Teilnahme am GTA besonders
empfohlen und eine Aufnahme
gefördert.
Schulleitung
das gesamte Schuljahr