© copyright Hausbergschule Hoch Weisel webdesign: mario-pics.com Impressum
Hausbergschule Butzbach

Jahresprogramm

Fest Termin Beschreibung Ausrichter Ansprechpartner Betroffene Klassen Bedarf an Mithilfe
Einschulung Erster Dienstag nach den Sommerferien
Schule KonrektorIn Eingangsstufe Kuchenspenden Eingangsstufeneltern (2-3 trockene Kuchen pro Klasse)
Erntedank Freitag vor Erntedankfest
Gemeinsame Woche in der Schuleingangs- stufe; Erntedankbuffet der Schulgemeinde gemeinsam mit dem Kindergarten
Schule Schulleitung Alle Klassen Ggf. Beitrag zum Buffet
Sankt Martin 11.11. Ausnahme: Wochenende
Fest der Schul- eingangsstufe gemeinsam mit dem Kindergarten; Laternenumzug durch Hoch- Weisel;anschließen d Feier auf dem Schulhof mit Heißgetränken und Würstchen
Schuleingangs- stufe Förder- und Betreuungsverein
KonrektorIn 1. Vorstand Förderverein
Schuleingangsstufe Eltern Förder- und Betreuungsverein
Standdienst Getränke (ca. 6 Personen von 18.00 bis 20.00 Uhr) Standdienst Würstchen (ca. 9 Personen von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr)x
Adventsingen Jeden Montag im Advent
Die Schulgemeinde trifft sich zum Singen von Weihnachtsliedern im oberen Flur.Einzelne Kinder erhalten die Möglichkeit, auf ihren Instrumenten etwas vorzuspielen.
Schule Fachleitung Musik
Nikolaus 6.12. Ausnahme: Wochenende
Der Nikolaus besucht die Schulkinder; er bringt für jede Klasse ein Geschenk mit, das vom Förder- und Betreuungsverein finanziert wird.
Schule Schulleitung Alle Klassen Spende des Förder- und Betreuungsvereins
Nikolausbasar Freitag nach dem ersten Advent
Es werden Schülerarbeiten verkauft. Der Erlös geht größtenteils an gemeinnützige Einrichtungen wie z. B. die Clownsdoktoren e. V.
Schule Schulleitung Klassen 3 und 4 Kinder für den Kassendienst
Waffelbäckerei am Nikolausbasar
Freitag nach dem ersten Advent
Vor Beginn und während des Basares verkaufen Eltern Waffeln und Heißgetränke auf dem Schulhof.
Schule Mitglieder des Schuleltern- beirates
alle Klassen Einkäufer (1-2 Personen) Teighersteller (2 Personen) Waffeleisenausleihe (ca. 8 Stück
Idealerweise bringen die Waffelbäcker ihr eigenes Waffeleisen mit) Aufbau (ca. 4 Personen) Standdienst (ca. 8 Personen) Abbau (ca. 4 Personen)
Weihnachtsfeier Donnerstag vor den Weihnachts- ferien
Die Kinder der Grundstufe bereiten im Unterricht Beiträge vor, die sie bei der Weihnachtfeier darbieten.
Schule Fachleitung Grundstufe
Klassen 3 und 4 --
Halbjährliche Einschulung
Zum Halbjahres wechsel
In einer kleinen Einschulungsfeier können nach Absprache mit der Schulleitung auch Kinder zu diesem Termin in die Eingangsstufe aufgenommen werden.
Schule Schulleitung Schuleingangsstufe Ggf. Kuchenspende
Fasching Faschings- dienstag
In der Woche vor dem Rosenmontag arbeitet jede Klasse zu einem Faschingsthema. Am Faschingsdienstag wird mit selbst gewählten Verkleidungen im ganzen Schulhaus gefeiert.
Schule Klassenlehr- kräfte
Spiel- und Sportfest Mai / Juni abwechselnd mit Projektwochen
Auf dem gesamten Schulgelände werden Bewegungs- stationen aufgebaut. In der Pause gibt es ein gemeinsames Sportlerfrühstück.
Schule Fachleitung Sport Schulleitung
Alle Klassen: Pro Klasse mind. 2 Eltern an der Station der Klasse Pro Klasse zwei Teller mit Sportlerfrühstück
Bundesjugendspiele Mai / Juni Mit Bussen fahren die Kinder ins Schrenzerstadion und treten in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen an.
Schule Fachleitung Sport Schulleitung
Klassen 2 bis 4 Pro Klasse mindestens 2 Eltern zur Unterstützung im Schrenzerstadion
Gartenaktion Frühling Förder- und Betreuungsverein
1. Vorstand Förderverein
Mitglieder im Förderund Betreuungverein
Arbeit auf dem Schulgelände In Absprache mit der Schulleitung (ca. 10 Personen)
Buchflohmarkt Frühling (alle zwei Jahre)
Im DGH haben Kinder, Eltern und interessierte Bürger die Gelegenheit zum Preis von 1 oder 2 € gebrauchte Bücher zu erwerben.
Förder- und Betreuungverein
1. Vorstand Förderverein
Mitglieder im Förderund Betreuungverein
Buchspenden von allen Eltern Jeweils zwei Kuchenspenden pro Klasse Auf- und Abbau (8 Personen) Kuchentheke (6 Personen) Kassendienst (6 Personen)
Projektwoche Alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Spiel- und Sportfest
Im Mittelpunkt der Projektwoche steht ein gemeinsames Thema aller Gruppen. Den Abschluss der Projektwoche bildet ein Schulfest, zu dem die gesamte Schulgemeinde eingeladen ist.
Schule Schulleitung (1. Vorstand Förderverein)
Alle Klassen
Aufbau (ca. 6 Personen) Tische für Kaffee, Kaffee kochen, Tassen stellen, Milch und Zucker bereitstellen, für die Kaffeebar einkaufen, Hinweis- Schilder schreiben, Eiswagen bestellen, Spüldienst Grill (ca. 3 Personen) Abbau (ca. 6 Personen) Kuchenspenden (2 Kuchen pro Klasse) Kuchentheke (6 Personen)
Verabschiedung der Viertklässler
Donnerstag vor den Sommerferien
In einer schulinternen Feier werden die Abgänger von ihren Mitschülern verabschiedet.n Mitschülern verabschiedet.
Schule Fachleitung Grundstufe
als .pdf herunterladen