© copyright Hausbergschule Hoch Weisel webdesign: mario-pics.com Impressum
Hausbergschule Butzbach

Bildergalerie 2013 / 14

Am Dienstag, den 20. August 2013 wurden an der Hausbergschule die neuen ABC-

Schützen eingeschult. Sie wurden auf vier Klassen aufgeteilt und werden zusammen mit

den „großen“ E2-Kindern von den Klassenlehrerinnen Frau Hilf (Klasse Ea),

FrauStellmacher (Klasse Eb), Frau Fladda (Klasse Ec) und Frau Knoche (Klasse Ed)

unterrichtet.

Nach der Begrüßung auf dem Schulhof durch Schulleiterin Anja Andres mit Kaffee und

Kuchen, begann die Feier in der Hausberghalle. Dort führten Muriel Matthäi und Anna

Schumann aus zwei vierten Klassen als Moderatorinnen durch ein buntes Programm.

Zunächst lud ein Bewegungslied alle Anwesenden zum Mitmachen ein. Nach zwei Liedern

des Chores folgten die Rede der Schulleiterin und ein fetziger Tanz der Klassen 4b und 4c.

Anschließend sorgten die Kinder der Klasse 3a mit ihrem selbst verfassten Theaterstück

„Die vier Prinzessinnen“ bei Groß und Klein für Gelächter. Herr Pfarrer Neuse gestaltete

dann den Einschulungsgottesdienst. Dabei wurde er tatkräftig von der Handpuppe Fu

unterstützt. Danach durften die neuen Schulkinder zum ersten Mal mit ihren Lehrerinnen

und Mitschülern in die Klassen. Ausgestattet mit Brezeln, gelben Mützen und vielen guten

Wünschen wurden die Kleinen dann nach einem aufregenden ersten Schultag entlassen

und konnten endlich auf dem Schulhof ihre Schultüten von den Eltern in Empfang

nehmen

Am 25. August 2013 nahm die Klasse 3b am Entenrennen in Griedel teil.

Die Ente wurde von der Klasse gestaltet und getauft. Die Ente "Anton" belegte den 19.

Platz und die Kinder erfreuten sich an der gewonnen Tüte mit Spielsachen.

Vom 28.8. bis 30.8. waren die Klassen 3a und 3b auf dem Hubertus. Nach einer Wanderung

zum Zielort bezogen die Kinder ihre Zimmer und aßen gemeinsam zu Mittag. Den

Nachmittag verbrachten sie bei schönem Wetter auf dem Bolzplatz und dem Hof des

Hubertus. Weiterhin sammelten sie Holz für Lagerfeuer und Stockbrot. Am Abend wurden die

Kinder von einer mobilen Sternwarte besucht und lauschten einem spannenden Vortrag.

Am nächsten Tag ging es zu einem Ausflug in den Hessenpark. Dort erlebten die Kinder eine

Führung zum Thema "Vom Korn zum Brot" mit einem Besuch in der dortigen Mühle. Bevor

uns der Bus wieder zurück ins Jugendgästehaus brachte, besuchten die Klassen allerdings

noch eine Imkerei in Neu Anspach. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die

Honigherstellung, bevor sie diesen auch kosten durften.

Nach dem Abendessen begaben sich alle zum Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows.

Zum Abschluss des Abends besuchte und Pfarrer Neuse, der mit den Kinder Lieder sang, was

allen viel Freude bereitete.

Am Freitag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück räumten die

Kinder ihre Zimmer und erwarteten freudig ihre Eltern, die sie auf dem Hubertus abholten.

Am 13. September besuchten alle 3. und 4. Klassen der Hausbergschule das Erntefest auf dem

Hubertus.

Gemeinsam mit anderen Schülern der Degerfeldschule, der Haingrabenschule und der

Sandrosenschule feierten rund 250 Schülerinnen und Schüler im Jugend-Gästehaus.

Vom "Hubertus"-Team mit Eva Stangl an der Spitze waren fünf verschiedene Stationen

vorbereitet worden. Die Kinder konnten Schlüsselanhänger basteln, Haferflocken herstellen

und an Bewegungsangeboten teilnehmen. Sogar eine Druckwerkstatt fehlte nicht.

Auch in diesem Jahr feierten die Hausbergschülerinnen und –schüler der 3. und 4. Klasse

wieder gemeinsam das Erntedankfest. Beim Gottesdienst im liebevoll mit Blumen und vielerlei

Früchten geschmückten Hoch-Weiseler Dorfgemeinschaftshaus bedankten sich die Kinder

gemeinsam mit Pfarrer Neuse im Rahmen eines zuvor im Unterricht erarbeiteten Programms

auf vielerlei Weise mit Gebeten, Liedern, Spielen und Fürbitten für eine reichhaltige Ernte und

nicht zuletzt auch für die Liebe, die in unseren Herzen wächst. Ein herzliches Dankeschön an

die Eltern, die für das reichhaltige und köstliche Erntedankbuffet gesorgt hatten, über das sich

die Kinder sehr freuten.

Die Schüler, Schülerinnen und Lehrer der Hausbergschule Hoch-Weisel feierten am Freitag,

den 4.10.2013 ihr Erntedankfest.

Los ging es um 9.30 Uhr. Ein langer Zug von Kindern der Eingangsstufen und der 2. Klassen

bahnte sich ihren Weg von der Schule zur Kirche. Dort wurde dann gesungen, gebetet und

gedankt. Die Geschichte vom undankbaren Stein verdeutlichte, wie wichtig und schön das

Danken ist.

Zurück in der Schule stellten sich alle Kinder an der Bühne auf und sangen ein Herbstlied.

Dann war der Hunger groß und es ging zum aufgebauten Buffet. Es gab Obst, Rohkost,

selbstgemachten Kressequark und leckeres Früchtebrot.

Auch die 3. und 4. Klassen feierten Erntedank im Bürgerhaus. Es gab einen Gottesdienst mit

Vorführungen und ein reichhaltiges Buffet.

Satt und zufrieden konnten die Kinder noch im Hof spielen, da auch der „Wettergott“ mitspielte

und es trocken blieb.

In der nächsten Woche wird das Thema „Erntedank“ noch ausführlich besprochen und mit

verschiedenen Angeboten vertieft.

Dieses Jahr passte alles!

Passend am St. Martinstag konnte am 11.11.2013 der große Umzug von der Hausbergschule und

vom Kindergarten „Im Wiesengrund“ stattfinden und dies bei trockenem Wetter.

Die Hausbergkinder trafen sich mit ihren Familien auf dem Pausenhof der Schule, der mit

Kerzen und Verpflegungsständen eingerichtet war. Auf Gitarrenbegleitung wurden

Laternenlieder gesungen und dann ging es mit den Laternen los zum Umzug. Am Treffpunkt mit

dem Kindergarten konnte der St.Martin auf seinem Pferd bestaunt werden. Kilian: „Der St.

Martin hatte ein Laserschwert!“

Wir sangen das Lied vom St. Martin und die Geschichte wurde dazu gespielt. Der Musikverein

Hoch Weisel begleitete das Lied mit Blasinstrumenten und stellte sich immer wieder auf dem

Weg auf, um zu spielen und die Teilnehmer zum Singen anzuregen. Lara: „Ich habe das St.

Martins Spiel gesehen und mitgesungen.“ Die Freiwillige Feuerwehr sperrte die Straßen und

sicherte so den Weg durch Hoch Weisel. Michel: „Auf dem Auto stand Freiwillige Feuerwehr

Münster.“ Adam: „Die Feuerwehr war da, damit die Autos die Leute nicht umfahren.“

Beeindruckend war das Spiel und das Singen auf dem Lindenberg vor der Kirche, eine

wunderbare Kulisse.

Nach dem Umzug gab es auf dem Schulhof heiße Getränke, Martinsmänner und Würstchen zum

stärken und wärmen. Das Lagerfeuer, die kreativen selbstgebastelten Laternen und die Kerzen

verbreiteten eine wunderschöne Atmosphäre, bei der viele Familien sich noch lange aufhielten.

Tim: „Es gab ein Feuer, das war toll!“ Michel: „Die ganze Schule war da.“ Louisa: „Die

Martinsmänner haben mir ganz lecker geschmeckt.“ Kilian: „Das Schönste war, mit den

leuchtenden Laternen zu gehen.“

Dies alles wäre ohne die Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr, des Musikvereins Hoch Weisel

und der vielen Eltern, die Getränke und Essen ausgaben, nicht möglich gewesen. Dafür möchten

sich die Lehrkräfte der Hausbergschule und das Team des Kindergartens recht herzlich

bedanken.

Das wunderbare Herbstwetter nutzten die Kinder der Hausbergschule an diesem

Novembertag. Zu Musik bewegten sie sich über einen von der Klasse Eb ausgedachten

Pferdeparcour während der Bewegungzeit

Dieses Jahr passte alles!

Am Freitag, den 1.11.2013 fand an der Hausbergschule ein Bilderbuchkino statt. Über 40

Schüler kamen mit ihren Eltern oder Großeltern, so dass alle Plätze besetzt waren und

sogar einige Eltern die Geschichte im Stehen mitverfolgten.

Die Erlebnisse von Max bei den wilden Kerlen wurde mit Hilfe von Dias erzählt. Frau

Kling-Jetzen gelang es, die Schüler und Schülerinnen so zu motivieren, dass diese sich bei

den einzelnen Bildern rege beteiligten und die Geschichte wunderbar miterleben konnten.

Sie malten gemeinsam einen wilden Kerl, übten das „Wilde Kerle Geschrei“, zogen

gefährliche Grimassen und schwangen sich an den Reckstangen im Pausenhof.

Nachdem sie ausdauernd zugehört und mitgemacht hatten, bekamen die „wilden“

Hausbergkinder Applaus und durften sich noch selbst einen „wilden Kerl“ gestalten. Das

„neue“ große Puppentheater wurde zum Abschluss mit den ausgeschnittenen Gestalten

eingeweiht.

Die Veranstaltung war ein echter Erfolg. Dank der sehr guten Beteiligung konnte eine

großzügige Spende für die Lesestube eingenommen werden. Besonderer Dank gilt Frau

Kling-Jetzen für die gute Vorbereitung und für ihre Erzählkunst, die die Schüler und

Schülerinnen auf vielfältige Weise motivierten.

In diesem Jahr verhindert war, schaffte es der betagte Nikolaus dennoch, die Kinder der

Hausbergschule am Nikolaustag zu besuchen. Den schweren Sack und seine Gitarre musste

er allerdings ganz alleine schleppen. Belohnt für seine Mühe wurde er mit einem

Nikolauslied und etlichen wunderschön von den Kindern vorgetragenen Gedichten. Einige

Kinder trauten sich sogar den Nikolaus zu fragen, ob sein Bart echt sei. Humorvoll

antwortete dieser: „Das ist ein echter Wattebart!“ Gemeinsam gesungene Lieder, wie das

spanische Feliz Navidad oder das afrikanische Masitu, ließen keinen Zweifel daran, dass der

Nikolaus überall auf der Welt unterwegs ist. Dann teilte er die Geschenke aus und bekam

spontan Unterstützung von unserer Schulleiterin Frau Andres, die für den fehlenden

Gehilfen Felix einsprang. Glücklich verabschiedeten die Kinder den guten Nikolaus, um in

ihren Klassen die Geschenke auszupacken.

In der Adventszeit treffen sich alle Schüler und Lehrer der Hausbergschule jeden Montag

zum Singen auf der großen Treppe im Flur.

Vor Beginn des regulären Unterrichts strömen die Schüler und Schülerinnen auf die Treppe.

So hat sich der Begriff „Treppensingen“ durchgesetzt. Frau Ponterlitschek begleitet die

Lieder auf dem Keyboard.

Jeden Montag wird zunächst die neu entzündete Kerze am Adventkranz besungen. Nach dem

Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“, trauten sich zwei Kinder alleine auf dem Keyboard

ein Weihnachtslied vorzuspielen. Auch andere Instrumente, wie z.B. Blockflöten kamen schon

zum Einsatz. So gestaltet sich der Ablauf sehr abwechslungsreich und die Kinder hören

gespannt zu und singen mit.

Zum Abschluss sang der Schulchor „Stille Nacht“, welches durch die Höhe der Töne nicht

nur für die Lehrerinnen eine Herausforderung darstellte.

Mit guten Wünschen für die Adventswoche von unserer Schulleiterin

Frau Andres ging es dann wieder in die Klassen.

Eine Einführung in das Programmieren von Computern

erhielten am vergangenen Donnerstag die Kinder der Computer-AG an der Hausbergschule.

Im Rahmen der Computer Science Education Week war Herr Herrling aus Hoch-Weisel in der

Schule zu Gast. Spielerisch erklärte er den Mädchen und Jungen aus den Klassen 3 und 4 wie

das Programmieren eines Roboters funktioniert. So durften die Kinder bestimmten Befehlen

entsprechende Zeichen zuordnen sowie Befehlsketten entwickeln, um einen Roboter einen

Becherturm bauen zu lassen.

Die Kinder waren begeistert, an der weltweiten Aktion teilgenommen zu haben. Ziel der

Veranstalter war eine Teilnehmerzahl von 10 Millionen, die aber weit übertroffen werden

konnte.

Auch in diesem Jahr trafen sich die 3. und 4. Klassen traditionell am Donnerstag vor den

Ferien zu ihrer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Zur Einstimmung auf das bevorstehende Fest

sangen alle das Lied Klingeling liebes Christkind komm bald. Im Anschluss erlebten die

Zuschauer bei einem sehr gelungenen musikalischen Theaterstück, wie dem Weihnachtsmann

seine Geschenke gestohlen wurden, diese aber glücklicherweise mit der Hilfe eines Hundes

letztendlich doch ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden konnten. Mit viel Rhythmus

tanzten die Mädels der Tanz-AG auf das afrikanische Waka-Waka und bewiesen bei

verschiedenen Standardtänzen ihr Können. Musikalisch untermalt fing der Schulchor die

vorweihnachtliche Stimmung mit dem Lied Dezemberzeit – Wartezeit ein. In einem weiteren

stimmungsvollen Theaterstück präsentierte uns die AG Basteln und Theater die

Weihnachtsgeschichte. Nachdem man das Lied Singen wir im Schein der Kerzen gemeinsam

gesungen hatte, wünschten Selina und Darius aus dem 4. Schuljahr, die gekonnt durchs

Programm geführt hatten, allen eine schöne Weihnachtszeit und tolle Ferien.

Mit der Bahn nach Frankfurt reisten dieser Tage die Kinder der dritten und vierten Klassen der

Hausbergschule in das Theater Die Katakombe. Vom Hauptbahnhof aus ging es mit der U-Bahn

bis zur Konstabler Wache und von dort perpedes zu dem kleinen Theater am Zoo. Hier hatte

man großen Spaß bei der Vorstellung des alten Märchens der Bremer Stadtmusikanten als

Musical in neuem, heutigem und vor allem pfiffigen Gewand. Die bekannten Tierfiguren

dargestellt als vier liebenswerte Außenseiter mit leichten Macken lernen, sich

zusammenzuraufen, um gemeinsam etwas zu erreichen. In diesem Fall finden sie ihre neue

Zukunft mit der erfolgreichen Teilnahme der „Bremen-sucht-den-Superstar-Show“ unter der

Leitung von DJ Roland. Alle waren sich einig: Das war ein toller Ausflug!

Eine lange Schlange von Kindern bildete sich dieser Tage vor der Tür der Lesestube in der

Hausbergschule Hoch-Weisel.

Grund war eine Aktion für alle Kinder der dritten und vierten Klassen. Alte Bücher mit alter

Rechtschreibung waren aussortiert, gespendet und gesammelt worden - doch Bücher in den

Müll?

Das geht so gar nicht! Aus den Büchern sollten Weihnachtsgeschenke entstehen, die die Kinder

in den Lesestuben-Pausen selbst herstellen konnten und heimlich nach Vollendung mit nach

Hause nehmen durften.

Ganz einfach: jede Seite eines alten Buches nach innen falten und fertig ist ein Zettelhalter. Mit

Feuereifer waren die Kinder beschäftigt - aber psst - bis zur Auslieferung der entstandenen

Kunstwerke dauert es ja noch!!!

Die gemeinsam ausgewählten neuen Bücher waren unterdessen von der Buchhandlung

Bindernagel geliefert worden - und zu unser aller Überraschung mit Plakaten, Aufstellern und

Fußbodenaufklebern - sogar ein Sams und ein Wassermann waren dabei!

Also, wer jetzt die Lesestube der Hausbergschule nicht findet - mit diesen tollen Hinweisen an

Fußboden und Wänden, dem ist nicht zu helfen. Von hier aus: Vielen Dank der

Bindernagelchen Buchhandlung!

Bei kühlem, jedoch angenehmen Wetter startet die Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin Frau

Jessen ihren Ausflug nach Fauerbach.

Dort werden sie von Frau Wolf bereits empfangen, damit diese Fragen zum Wochenthema

beantworten und uns das Leben der Hühner zeigen kann.

Nach einer gemeinsamen Stärkung begeben wir uns in Kleingruppen zu den Hühnern. Wir

beobachten die Hühner, stellen Fragen und helfen bei der Arbeit mit.

Zum Abschluss nehmen wir uns frische Hühnereier zur Herstellung eines leckeren Essens mit

zur Schule.

Frau Jessen und die Klasse 2b bedanken sich bei Familie Wolf sowie bei allen Eltern, die uns

auf diesem Ausflug begleitet haben.

Die 4 Eingangsstufenklassen der Hausbergschule Hoch-Weisel haben sich eine Woche lang

mit den Themen „Sicherer Schulweg“ und „Verhalten im Straßenverkehr“ beschäftigt.

Übungen zur Straßenüberquerung, zum Gleichgewicht und zur Reaktionssicherheit wurden

genauso durchgeführt, wie ein speziell vom ADAC angebotenes Bustraining. Dies hat den

Kindern besondere Freude bereitet.

Jasmin: „Ich fand schön, dass wir Bus gefahren sind!“ Vorher aber wurden zunächst Regeln

und Schilder besprochen, die im Bus gelten. Johann: „Man darf kein Eis essen!“ Kilian: „Wir

haben Schilder gelernt, z.B. dass man sich festhalten muss!“ Auch das Schrei-Experiment war

beeindruckend. Es sollte zeigen, wie leicht der Busfahrer dadurch abgelenkt wird und in Stress

gerät. Lara: „Wir haben geschrien und dann war es ganz leise. Das hat mir gefallen!“

Zum Abschluss bekamen alle neu eingeschulten Kinder eine ADAC-Warnweste geschenkt, so

dass sie auch in der dunklen Jahreszeit gut gesehen werden und sicher in der Schule

ankommen.

Aber auch die zweiten Klassen kamen nicht zu kurz. Für sie kam der ADAC für ein jeweils 45-

minütige Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ in die Turnhalle. Das kostenlose

Verkehrssicherheitsprogramm führte die Kinder spielerisch an die Rolle als Fußgänger in

Straßenverkehr heran. Dabei spielten die kleinen Verkehrsteilnehmer die Rollen von

Fußgänger, Auto und Motorrad, um interaktiv das Miteinander der jeweiligen

Verkehrsteilnehmergruppen zu erleben.

Obwohl die Zweitklässler bereits über Schulwegerfahrung verfügen, ist es dennoch wichtig, die

notwendigen Verhaltensweisen bei der Überquerung der Fahrbahn an Fußgängerampel und

Zebrastreifen immer wieder zu üben, um sie zu verinnerlichen. Dies geschah mit viel Freude

und Engagement von Seiten der Kinder, die am Ende begeistert eine Urkunde in Empfang

nehmen konnten.