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Hausbergschule Butzbach

Beratungs- und

Förderangebote /

Inklusive Beschulung

Was in den vergangenen Jahren noch eine Ausnahme war, ist heute in der

Modellregion „Inklusive Bildung im Wetteraukreis“ eine Selbstverständlichkeit.

Die UN-Behindertenrechtskonvention legte im Jahre 2008 im Artikel 24 (Inklusive Bildung) die gemeinsame Beschulung

behinderter und nicht behinderter Schüler in Allgemeinbildenden Schulen und damit den Zugang von Schülern mit Behinderungen zur

Regelschule als den Normalfall fest.

Auch an der Hausbergschule werden jetzt zunehmend Kinder mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen unterschiedlicher Art in

den Klassen unterrichtet.

Inklusive Beschulung ist die Chance für alle Schüler, sich in einem heterogenen Lernumfeld hinsichtlich sozialer und fachlicher

Fähigkeiten individuell zu entfalten. Damit werden tragende Bausteine im Wertesystem einer modernen Gesellschaft erfahren:

Akzeptanz und Solidarität.

Unterstützt werden die Lehrkräfte der Hausberg-Schule bei diesem Prozess von den Lehrkräften des regionalen Beratungs- und

Förderzentrums der Gabriel-Biel-Schule Butzbach.

Gemeinsam verfolgen die Lehrkräfte das Ziel, ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und ausgehend

von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell zu fördern.

Damit Inklusive Beschulung gelingt, bedarf es jedoch mehr als dieser fachpädagogischen Angebote. Jeder einzelne – jede Schülerin -

jeder Schüler - jede Mutter - jeder Vater - all die, die am Schulleben teilhaben, sind hier aufgefordert, zum Gelingen dieser Chance

beizutragen.

Ihre Ansprechpartnerin des rBFZ:

Iris Knoche

Tel.Nr. 06033/7464920

Mail: bfz.knoche@gbbz.wtkedu.de

Sprechzeit: Mittwoch 13.30 Uhr in der Hausbergschule

Förderschwerpunkte: Lernen,

Emotionale und soziale Entwicklung

 Angebote des rBFZ

Das regionale Beratungs- und Förderzentrum unterstützt Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen

Fähigkeiten, damit sie sich zu handlungsfähigen, lebenstüchtigen und mündigen Menschen entwickeln.

Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer beraten und unterstützen die Lehrkräfte der Hausbergschule, Eltern sowie

Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen in folgenden Bereichen: Lernen, Sprache, emotionale und soziale

Entwicklung, Hören, Sehen, körperliche/motorische und geistige Entwicklung unter Hinzuziehung der überregionalen BFZ

Hören, Sehen, Kranke und körperliche/ motorische Entwicklung.

Anamnese, Hospitation, Verhaltensbeobachtung und -analyse der Schulklasse

Classroom-Management (Analyse der Unterrichtsstrukturen/ des Klassenklimas, gemeinsame Planung und

Unterstützung bei der Initiierung möglicher förderlicher inner- als auch außerschulischer Maßnahmen und

Strukturen, Begleitung, Evaluation; Regellehre)

Sprach-, Lernstands-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnosen

Unterstützung bei der individuellen Förderplanung

Beratung und Begleitung bei der Anwendung des Nachteilsausgleichs

Förderung der Schülerinnen und Schüler in einer Einzel- oder Gruppensituation

Beratung und Durchführung hinsichtlich möglicher Differenzierungsmaßnahmen

Kooperation mit anderen Institutionen (Schulpsychologe, Jugendhilfe, etc.)

Gespräche mit den Eltern, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erzieher der Vorschulkinder sowie Schülerinnen und

Schülern

Beratung im systemischen Kontext („Runder Tisch“)

Begleitung der inklusiven Beschulung

Kontakt und weitere Informationen zum regionalen Beratungs- und Förderzentrums (rBFZ) der Gabriel-Biel-Schule Butzbach:

Tel.: 06033 65717

www.gabriel-biel-schule.de